News

Der Kanton Aargau und die Aargauer Gemeinden verwirklichen mit dem «Smart Service Portal» ein gemeinsames Angebot von digitalen Behördengängen und Dienstleistungen von Kanton und den Gemeinden.

Das «Smart Service Portal» ist der zentrale Online-Schalter, hat rund um die Uhr geöffnet und vereint kommunale und kantonale Behördendienstleistungen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer unseres Foto-Wettbewerbs. Die Aufgabe war, uns bis Ende Januar 2024 Fotos einzusenden, die unsere Kunden beim Tragen der Hürlimann Strickmütze zeigen.

Die Vielfalt und Kreativität der Bilder haben uns wirklich beeindruckt und wir waren überwältigt von den vielen Zusendungen. Es war toll zu sehen, wie unsere Strickmütze in verschiedensten Situationen getragen wurde und zum Einsatz kam.

Suchst du einen Arbeitsplatz mit Zukunft? 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung:

Seit Januar 2024 ist Hürlimann Informatik Mitglied und Partner vom Verein Myni Gmeind und engagiert sich, zusammen mit weiteren Unternehmen, in Projekten und mit einer finanziellen Unterstützung.

Der 2018 gegründete gemeinnützige Verein Myni Gmeind unterstützt Gemeinden und Regionen bei der Digitalisierung.

Am 17. Januar 2024 fand bereits zum dritten Mal der Baden Regiotalk statt, welcher sich für eine starke Wirtschaftsregion Baden-Wettingen einsetzt. Über 250 Besucher aus Wirtschaft, Politik und Gewerbe folgten der Einladung ins tägi in Wettingen.

 

Die Strategie «Digitale Schweiz» des Bundesrates(www.digital.swiss), welche ab 1. Januar 2024 in Kraft ist, setzt die Leitlinie für die digitale Transformation der Schweiz und dient als Orientierung für Gemeinden, Kantone, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Schon gelesen?

Diese Ausgabe, mit dem Hauptthema "Digitalisierung und IT-Sicherheit", befasst sich vertieft mit dem Thema Digitalisierung und zeigt u.a. eine Bestandsaufnahme der Digitalisierung bei Gemeinden sowie die konkrete Umsetzung bei der Gemeinde Niederwil.

Viel Spass beim Lesen folgender Artikel:

Am 15. Dezember 2023 fand das Weihnachtsessen der Hürlimann Informatik statt.

Der Anlass begann um 16.30 Uhr in der Actionworld in Obfelden mit einem Lasertag-Game. Nach der Begrüssung vom Organisator Karl Kleiber (Lernender Kaufmann EFZ, 3. Lehrjahr) und einer kurzen Regeleinführung wurden wir (die Mitarbeitenden mit ihren Partnern) in drei Gruppen aufgeteilt.

Aufgrund der grossen Nachfrage entschied sich die Hürlimann Informatik, das MWST-Seminar für Gemeinden und Städte am Mittwoch, 13. Dezember 2023, ein zweites Mal durchzuführen. So hatten Kunden, die im Sommer verhindert waren, noch einmal die Möglichkeit, sich für dieses praxisnahe Seminar anzumelden.

Am Freitag, 24. November 2023 erhielten in der Trafohalle in Baden 109 Absolventinnen und Absolventen ihr Diplom und 39 hervorragende Diplomarbeiten wurden gewürdigt.

Die Hürlimann Informatik, die seit April 2009 Trägerschaftsmitglied der ABB Technikerschule ist, sponsorte auch dieses Jahr, als Auszeichnung für hervorragende Leistungen der Studierenden, für die beste Gruppe des Bildungsganges Informatik HF einen Diplompreis.

Am 10. November 2023 fand die SGI-Plenartagung für die Verantwortlichen der kommunalen Informatik, die Bereichsverantwortlichen der Digitalisierung sowie für andere Fachbereiche von Kantonen, Städten und Gemeinden statt. Dabei drehte sich fast alles um das Thema künstliche Intelligenz.

Am 8. September 2023 fand unser Geschäftsausflug in Adelboden BE statt

Nach der individuellen Anreise bekamen alle Teilnehmer zuerst etwas zu Essen und zu Trinken. Danach ging es schon los! Wir haben uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wanderte mit zwei Guides den Vogellisiweg hinauf und die andere durfte die Gondeln benutzen. Nach der Ankunft auf dem Sillerenbühl (1974 m ü. M.) ging es direkt zum Mittagessen ins Restaurant Sillerenbühl!

Mehrwertsteuerseminar

Am 24.8.2023 fand ein Mehrwertsteuerseminar für Gemeinden und Städte bei der Hürlimann Informatik in Obfelden statt. Bei der ausgebuchten Veranstaltung trotzten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hitze und folgten gespannt der Präsentation von Dr. Manuel Vogel, dipl. Steuerexperte, Managing Partner der Numarics AG und Verwaltungsratspräsident der Hürlimann Informatik AG.

Schon gelesen?

Diese Ausgabe, mit dem Hauptthema "Das neue Datenschutzgesetz (nDSG) und IT-Sicherheit", befasst sich vertieft mit dem neuen Datenschutzgesetz und zeigt interessante digitale Möglichkeiten und IT-Dienste, die den Arbeitsalltag in der Verwaltung sicher und einfach optimieren.

Viel Spass beim Lesen folgender Artikel:

Hürlimann Informatik unterstützt Gemeinden und Städte auf ihrem Weg zur Digitalisierung

Im Swiss ITReseller vom 8.6.2023 wurde in einem Artikel folgende Aussage veröffentlicht «Die Digitalisierung in Schweizer Gemeinden schreitet langsam voran. Viele Gemeinden sehen grosse Chancen, sind aber auf externe Unterstützung angewiesen.»

Adresse

Hürlimann Informatik AG
Bachstrasse 39
8912 Obfelden

056 648 24 48
info@hi-ag.ch 

Facebook   LinkedIn   Instagram   

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Technik ab 07.15 Uhr                  
Software ab 08.00 Uhr   

TeamViewer