QR-Rechnungen und HISoft - das müssen Sie wissen

Am 30. Juni 2020 ist es soweit: Der neue Einzahlungsschein wird nicht mehr «Einzahlungsschein» heissen, sondern trägt den Namen «QR-Rechnung».

Dies ist ein Bestandteil der ISO 20022-Norm, welche Sie seit 2018 beim Überweisungsverfahren mit Ihrem Finanzinstitut einsetzen. Die QR-Rechnung wird schweizweit eingeführt und ist das nächste Etappen-Ziel auf dem Weg zum digitalen und automatisierten Zahlungsverkehr. Die QR-Rechnung wird nach einer Übergangsfrist, welche noch nicht definiert ist, die heutigen Einzahlungsscheine ersetzen.

Wir beschäftigen uns bereits seit einigen Jahren mit der Thematik ISO 20022 und es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir QR-Rechnung-Ready sind.


QR-Rechnungen-Ready was heisst das?
  • HISoft kann bereits aus all seinen Modulen QR-Rechnungen erstellen.
  • Im Modul «Kreditoren» können Sie erhaltene QR-Rechnungen verarbeiten.

Was ist zu unternehmen?

Damit Sie eingehende Kreditoren-QR-Rechnungen verarbeiten können, brauchen Sie ein spezielles Gerät (PayEye oder Giromat), welches QR-Rechnungen lesen kann. Diese Geräte können bei uns bezogen werden. Da eine Perforation des Zahlteils vorgeschrieben ist, benötigen Sie weiterhin ein spezielles Formular für die gedruckten QR-Rechnungen. Auch dieses Papier können Sie bei uns beziehen.

  • PayEye: CHF 317.70 (inkl. Dockingstation, Installation, Porto/Verpackung)
  • Giromat G400: CHF 1'303.15 (inkl. Installation, Porto/Verpackung)
  • QR-Papier Schachtel à 1'000 Blatt: CHF 90.45 (inkl. Porto/ Verpackung, Bestellpauschale)

Sämtliche Preise sind inkl. MWST ausgewiesen. Preisänderungen bleiben vorbehalten; nur solange Vorrat. Die Einlesegeräte und das Papier bestellen Sie einfach per Mail an: info@hi-ag.ch

Teilen Sie uns mit, wann Sie aus HISoft QR-Rechnungen erstellen möchten. Sie können jedoch noch den Vorrat an bestehenden Einzahlungsscheinen aufbrauchen und uns kurzfristig vor dem Einsatz der neuen Formulare über die gewünschte Umstellung informieren.


Implementierung in HISoft

Sämtliche notwendigen Implementierungen in den HISoft-Modulen (Kreditoren, Debitoren, Steuern, Fakturen und Werke) werden allen unseren Kunden selbstverständlich vor dem 30. Juni 2020 automatisch und kostenlos ausgeliefert.

Nachdem das Update ausgeliefert wurde, erscheint beim Start von HISoft die übliche Update-Info (in Form eines Pop-Up Fenster), wo alle detaillierten Informationen zu finden sind. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

Adresse

Hürlimann Informatik AG
Bachstrasse 39
8912 Obfelden

056 648 24 48
info@hi-ag.ch 

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